Das Berufskolleg Hilden bietet Assistentenbildungsgänge in den drei Fachrichtungen Informationstechnik, Biowissenschaften und Maschinenbautechnik an.

Für die Informattionstechnik und die Maschinenbautechnik gilt:

• Eingangsvorraussetzung ist mindestens die Fachoberschulreife (z. B. FOR oder FOR+Q)
  • Die Ausbildung findet ausschließlich in der Schule statt.
  • Die Ausbildung dauert drei Jahre und beinhaltet ein Betriebspraktikum.
  • Der Bildungsgang ist doppelqualifizierend.
  • Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie einen auf Landesebene anerkannten Berufsabschluss und die allgemeine Fachhochschulreife (FHR)

Für die Biowissenschaften gilt:

• Im zweijährigen Bildungsgang ist die Eingangsvoraussetzung entweder die Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder die Allgemeine Hochschulreife.
  • Im dreijährigen Bildungsgang (Eingangsvoraussetzung ist die Fachoberschulreife) erwerben Sie die Fachhochschulreife und den Berufsabschluss.
  • Die Ausbildung findet ausschließlich in der Schule statt.
  • Die Ausbildung beinhaltet ein Betriebspraktikum.
  • Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie einen auf Landesebene anerkannten Berufsabschluss.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte den Links: