Unsere Fachschule für Wirtschaft bietet allen Beschäftigten in Wirtschaft und Verwaltung eine qualifizierte berufsbegleitende betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Logistik ergänzt um das Zusatzfach Personalwirtschaft an.

Neben der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung:

Staatlich geprüfte Betriebswirtin/geprüfter Betriebswirt

wird dieser Titel um die Bezeichnung

Bachelor Professional in Wirtschaft

seit Sommer 2021 erweitert.

Durch die vermittelten Bildungsinhalte sind Sie hervorragend auf Tätigkeiten im Middle-Management vorbereitet. Des Weiteren bereiten wir auf die Ausbildereignungsprüfung der IHK gem. AEVO vor und bei Bedarf auf den EDV-Führerschein.  Je nach Bedarfslage können Bewerberinnen und Bewerber ohne Fachhochschulreife weiterhin die bundesweite Fachhochschulreife erwerben. Die Zusatzprüfung findet im Fach Mathematik im siebten Semester statt.

Dauer des Fachschulbesuchs

3,5 Schuljahre (7 Semester) in Teilzeit, d. h. berufsbegleitend

Besonderheiten der Fachschule am Berufskolleg Hilden

• Es fallen keine Studien- bzw. Prüfungsgebühren für den Besuch der Fachschule an.
  • Sie nutzen Ihre digitalen Endgeräte im WLAN der Fachschule (BYOD).
  • Unterstützung des Unterrichts und der Selbstlernphasen durch Nutzung einer ortsunabhängigen Lernplattform (Distance Learning).
  • Möglichkeit, sich die Fachschulausbildung nach Abschluss auf den Bachelor anrechnen zu lassen und so Studiengebühren und -zeit zu sparen.

Fächer – Fachrichtungsübergreifender Bereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache (wählbar: Englisch oder Spanisch)
  • Wirtschafts- und Arbeitsrecht
  • Volkswirtschaftslehre

Fächer – Fachrichtungsbezogener Bereich

• Logistik
  • Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
  • Wirtschaftsmathematik/Statistik
  • Wirtschaftsinformatik/Organisation
  • Personalwirtschaft (Zusatzfach)
  • Projektarbeit

Aufnahmebedingungen

Mindestens Fachoberschulreife (FOR) und  abgeschlossene Berufsausbildung *) oder eine einschlägige Berufstätigkeit (z. B. im Bereich Wirtschaft und Verwaltung) von mindestens fünf Jahren und  eine mindestens einjährige Berufserfahrung in dem entsprechenden Ausbildungsberuf, die auch während des Fachschulbesuchs erworben werden kann.

*) Den Bildungsgang können auch Studierende besuchen, die sich noch in einem Berufsausbildungsverhältnis befinden, wenn Berufsschul- und Fachschulunterricht inhaltlich verknüpft werden können. Die erforderliche Berufstätigkeit muss bei der Zulassung zum Fachschulexamen nachgewiesen werden.

Präsenzzeiten (wöchentlich)

• Montag 18.00 Uhr bis 21.15 Uhr
  • Dienstag 18.00 Uhr bis 21.15 Uhr
  • Mittwoch 18.00 Uhr bis 21.15 Uhr

Im 5. Semester findet die Projektarbeit statt (teilweise kein Präsenzunterricht).  Kein Präsenzunterricht in den Schulferien.

Schulort

Der Unterricht findet in den Räumen des Berufskollegs Hilden statt.

Einzureichende Unterlagen

• Anmeldeformular
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der Fachoberschulreife (FOR); der Fachhochschulreife (FHR) oder der allgemeinen Hochschulreife (AHR)
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule (in Kopie)
  • Berufsabschlusszeugnis der IHK, HWK bzw. anderer Kammern (in Kopie)

Wichtiger Hinweis: Falls Sie sich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch im Ausbildungsverhältnis befinden, können Sie noch nicht vorliegende Unterlagen (insbesondere die Abschlusszeugnisse der Berufsschule und der Kammer) nachreichen, sobald diese vorliegen. Legen Sie in diesem Fall jeweils eine Kopie des letzten Berufsschulzeugnisses und des derzeit gültigen Ausbildungsvertrages der Anmeldung bei.

Weitergehende Informationen finden Sie hier

Möchten Sie sich bewerben?

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail als PDF-Dateien senden.

Wir freuen uns auf Sie.

OStR' Camilla Rothermel