Informationen für Betriebe und Kammern über den Erwerb des Berufsabschlusses und der Fachhochschulreife in den Fachklassen des dualen Systems

Mit der neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Berufskollegs besteht nun die Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife in den Fachklassen des dualen Systems als Regelangebot für mindestens 3-jährige Ausbildungsberufe.

Dadurch ergeben sich für die Betriebe folgende Vorteile:

– Attraktivitätssteigerung für Ausbildungsbetriebe
– Gewinnung motivierter und leistungsstarker Auszubildender zur Nachwuchssicherung
– Bindung der gut ausgebildeten Fachkräfte an den Betrieb
– Entwicklung zusätzlicher Weiterbildungsperspektiven als Bestandteil der Personalentwicklung
– Aufwertung der beruflichen Bildung

Voraussetzungen für die Teilnahme am Bildungsangebot Berufsabschluss und Fachhochschulreife in Fachklassen des dualen Systems sind:
– der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder Berechtigung zum Besuch der
gymnasialen Oberstufe
– ein mindestens dreijähriger Ausbildungsvertrag nach dem Berufsbildungsgesetz oder der
Handwerksordnung
– die Zustimmung des Ausbildungsbetriebs
Umsetzung des Bildungsangebots

1. Die Klassenbildung erfolgt entweder
– anhand eines Ausbildungsberufes oder
– verschiedener Berufe eines Fachbereichs oder
– in Kooperation mehrerer Berufskollegs.

2. Die Rahmenstundentafel sieht folgende Aufteilung vor:
Der Berufsschulunterricht in der Teilzeitform wird in der Woche um zwei bis drei Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch und Mathematik erweitert. Zusätzlich muss ein naturwissenschaftliches Fach belegt werden.

3. Die Prüfung besteht aus
– der Berufsabschlussprüfung der jeweiligen Kammer und
– der zusätzlichen FHR-Prüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.