IT-Berufe am Berufskolleg Hilden

Das Berufskolleg Hilden ist seit der Entstehung der vier neuen Berufe aus dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT) im Jahr 1997 an der dualen Ausbildung beteiligt. An unserem Berufskolleg wird der schulische Teil der Ausbildung nach Fachrichtungen getrennt an ein bis zwei Tagen pro Woche erteilt. Am 1. August 2020 trat die Neuordnung in den IT-Berufen in Kraft. Das Berufskolleg Hilden bietet Fachklassen für alle IT-Berufe an.

Dauer der Ausbildung
  • 3 Jahre
  • Der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit verkürzter Ausbildungsdauer ist bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen möglich. Nähere Informationen
  • Vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung. Nähere Informationen

Fächer

Die berufsbezogenen Inhalte werden in Lernfeldern unterrichtet. Die erbrachten Leistungen in den Lernfeldern werden auf dem Zeugnis zu sogenannten Bündelungsfächern zusammengefasst. Die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern ist berufsspezifisch und ist unter den Berufsbeschreibungen aufgeführt.

Berufsbezogene Fächer
  • Gestaltung von IT-Dienstleistungen (Bündelungsfach)
  • Entwicklung vernetzter Prozesse (Bündelungsfach)
  • Softwaretechnologie und Datenmanagement (Bündelungsfach)
  • Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)
  • Wirtschafts- und Betriebslehre (nur für die technischen IT-Berufe)
Berufsübergreifende Fächer
  • Religionslehre
  • Politik / Gesellschaftslehre
  • Deutsch / Kommunikation
  • Sport / Gesundheitsförderung

Informationen zu den Berufen:

Der Berufsschulunterricht der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und der Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse findet im ersten Ausbildungsjahr gemeinsam statt, sodass ein Wechsel der Fachrichtung auch nach Beginn der Ausbildung möglich ist. Gleiches gilt für die Fachrichtungen Systemintegration und Digitale Vernetzung.

Weiterführende Informationen zu den IT-Berufen
Infos zum Ausbildertreffen am 14.03.2024
Betriebe
Zusatzangebote