Kooperationen und Schulpartnerschaften

Wir pflegen mit zahlreichen Partnern wie z. B. Unternehmen, Institutionen, Verbänden, Kammern und Vereinen ein partnerschaftliches Verhältnis.

Um die Zusammenarbeit auf eine verbindliche Grundlage zu stellen, haben wir Kooperations- bzw. Partnerschaftsverträge abgeschlossen.

Kooperationen mit Partnerschulen

Das Berufskolleg Hilden kooperiert mit Schulen der SEK-I im Umfeld unserer Schule. Unser Team IBA (Information/Beratung/Anmeldung) unter Leitung von StDin Alexandra Donike ordnet jeder Schule mindestens einen Ansprechpartner zu, der die jeweilige Kooperation betreut und die Schüler, Eltern und Lehrer dort informiert und berät. So wird eine frühe fundierte Berufsorientierung und Laufbahnberatung möglich, die in den einzelnen Schulen in unterschiedlich vielen Veranstaltungen und Projekten erfolgt.

Internationalen Partnerschulen

Wir kooperieren mit vielen Schulen aus dem europäischen Ausland. Gemeinsam führen wir Comenius-Projekte durch, wir unterstützen uns bei der Planung und Durchführung von Auslandspraktika und besuchen uns gegenseitig mit kleineren Schülergruppen.
Durch unsere Mitgliedschaft im internationalen Netzwerk Netinvet, haben unsere Auszubildenden vielfältige Möglichkeiten internationale Erfahrung zu sammeln. Das Angebot umfasst Auslandspraktika, internationale Workshops aber auch Lernaufenthalte im europäischen Ausland. NETINVET ist ein europäisches Netzwerk bestehend aus Schulen, Ausbildungszentren, Berufsverbänden und Unternehmen, die sich auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens zusammengeschlossen haben, um die Mobilität von Jugendlichen in der Berufsausbildung zu fördern.

Deltion Colleg, Zwolle, Niederlande

Albeda Colleg, Rotterdam, Niederlande

Institut de Vic, Vic, Spanien

Cornwallis Academy, Maidstone, GB

Lycée Theodore Aubanel, Avignon, Frankreich

Lycée Choiseul, Tours, Frankreich

Zespół Szkół Ogólnokształcących i Technicznych, Jelenia Gora, Polen

Lycée français Gustave Eiffel de Budapest, Budapest, Ungarn

Kuben Upper Secondary School, Oslo, Norwegen

Print Friendly, PDF & Email