Wir freuen uns, dass Sie sich über die

Arbeitsmarktqualifikation informieren wollen!

Ziele

feilenBei der Arbeitsmarktqualifikation handelt es sich um eine einjährige Förderklasse, in der die Schülerinnen und Schüler genau dort gefördert werden, wo ihre Schwächen liegen. Und das innerhalb eines Lernklimas, das zur Mitarbeit motiviert.

Außerdem können die Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erwerben.

Dabei werden neben dem theoretischen Unterricht auch die Grundlagen im handwerklich-technischen Bereich vermittelt. Durch die Arbeit in einer Metallwerkstatt werden die Schülerinnen und Schüler praxisnah an die Erfordernisse des Arbeitsmarktes herangeführt.

Außerdem finden zwei Praktikumsblöcke statt. Hier suchen wir gemeinsam nach passenden Betrieben, die für Ihre Ausbildung in Frage kommen und erstellen die Bewerbungsunterlagen.

in der Werkstatt

Besonderheit

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die intensive Förderung jener Schlüsselqualifikationen, ohne die es am Arbeitsmarkt kaum noch eine Chance gibt:

• Kommunikationskompetenz
  • Engagement
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit

Zudem wird jede Klasse stets von einer sozialpädagogischen Fachkraft begleitet, so dass eine umfassende Betreuung gewährleistet ist und die Jugendlichen bei sämtlichen Problemlagen unterstützt werden.

Lernbereiche

Hier gibt es drei Schwerpunkte:

1. Fachbezogener Bereich

• Fachpraktischer Unterricht im Bereich Metalltechnik
  • Fachtheorie (Fertigungsprozesse und Montage)

2. Allgemeinbildender Unterricht in den Fächern:

• Datenverarbeitungsägen
  • Berufsorientierung
  • Biologie
  • Wirtschaftslehre
  • Religionslehre

3. Betriebspraktika (zwei Blöcke á drei Wochen)

Wir unterstützen Sie!

Christian Sygulla-Peetz
Anleiter Metall
Maximilian Plate
Sozialpädagoge
Laura Berger
Sozialpädagogin

Bei weiteren Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen!