Wir freuen uns, dass Sie sich über die

Berufsfachschule 1 - Technik/ Naturwissenschaften informieren wollen!

Voraussetzungen

Richtig sind Sie bei uns, wenn Sie den Hauptschulabschluss nach 9 oder einen gleichwertigen Abschluss erworben haben und …

• in einem Jahr den Hauptschulabschluss nach 10 sowie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Technik/Naturwissenschaften erwerben möchten,
  • Ihnen das praktische Arbeiten in sehr gut ausgestatteten Laboren und Werkstätten gefällt,
  • Sie sich für Technik interessieren und es Ihr Ziel ist, im darauf folgenden Jahr eine technische Ausbildung, z.B. als Elektroniker, Industriemechaniker oder Zerspanungsmechaniker zu absolvieren.
Berufsbezogener Lernbereich:
Fertigungsprozesse
Montage- und Instandhaltungsprozesse
Wirtschafts- und Betriebslehre
Wochenstunden:
Berufsübergreifender Bereich:
Deutsch/Kommunikation
Religionslehre
Sport/Gesundheitsförderung
Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich:
Datenverarbeitung
Gesamtstundenzahl ca. 34
Inhalt
  • Sie erwerben Fähigkeiten, die Sie in die Lage versetzen, Fertigungsaufträge zu planen und diese mit Hilfe von manuellen und maschinellen Fertigungsverfahren zu realisieren. Dazu gehört u. a. die Planung und Fertigung einer Werkzeugkiste.
  • Sie lernen Teilsysteme zu Baugruppen zusammenzufügen und in Betrieb zu nehmen. Dies findet z. B. im Rahmen der Montage eines elektrisch betriebenen Wasserkastenfahrzeuges statt.
  • Sie beantworten Fragen wie „Wie sind fachbereichstypische Unternehmen aufgebaut und organisiert?“. Darüber hinaus erlangen Sie Kenntnisse über grundlegende wirtschaftliche Strukturen und Prozesse, um wirtschaftliche Entscheidungen vorzubereiten und treffen zu können.
Sonstiges
  • Wir beginnen das Schuljahr mit „Einführungstagen“, denn wir möchten Sie schnell mit Ihrer neuen Umgebung vertraut machen. Unsere Schule soll IHRE Schule werden, denn nur wer sich wohl in SEINER Schule fühlt, lernt auch gerne und gut!
  • Für die Dauer Ihres Besuchs der Berufsfachschule erhalten Sie nach Möglichkeit über die Schule einen Laptop für Ihren persönlichen Gebrauch. Diese digitalen Endgeräte werden in allen Fächern eingesetzt und Sie erlernen so den Umgang mit den gängigen Programmen.
  • Falls erforderlich, besteht die Möglichkeit einer individuellen Förderung in den erteilten Fächern.
  • Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welchen Beruf Sie später erlernen möchten, dann helfen wir Ihnen dabei, dies herauszufinden! In dem Unterrichtsfach „Berufsorientierung“ erhalten Sie einen Überblick über die in Ihrem Berufsfeld bestehenden beruflichen Möglichkeiten.
  • Über ein dreiwöchiges Betriebspraktikum, in einem Betrieb, der idealerweise auch ausbildet, finden viele unserer Schülerinnen und Schüler bereits im laufenden Schuljahr einen Ausbildungsplatz!
  • Regelmäßige Termine mit Berufsberatern von der Bundesagentur für Arbeit sowie von der Handwerkskammer helfen Ihnen bei der Berufsfindung.

Die  Berufsfachschule 1 gibt es auch in der Fachrichtung:

Hier finden Sie unsere Informationsbroschüre.

Haben wir Sie überzeugt und Sie möchten sich an unserer Schule anmelden ?

StD' Katrin Waechter
Abteilungsleitung Berufsfachschule