GigS – Ganztag in der gesunden Berufsschule

Ein kleines, engagiertes Lehrerteam unterrichtet seit dem Schuljahr 2011/12 die angehenden Kfz-Mechatroniker und Kfz-Servicemechaniker in der von der Kfz-Innung gewünschten Form der Ganztagsschule in der gesunden Schule (kurz: GigS).

Die Attraktivität der dualen Ausbildung soll dabei durch flexible, moderne organisatorische und didaktische Konzepte sowie die konsequente Integration der Bereiche Bewegung, Ernährung und Gesundheit in den Berufsschulunterricht gesteigert werden. Der Modellversuch wird vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk sowie vom Institut für Schulsport und Schulentwicklung in Köln wissenschaftlich begleitet.

Das neue Organisationsmodell, bei dem ein zehnstündiger Berufsschultag pro Woche und zwei Projektwochen pro Schuljahr mit insgesamt vierzig Unterrichtsstunden angeboten werden, erhöht die Anwesenheitszeiten der Auszubildenden im Betrieb, ohne das bundesweit vereinbarte Unterrichtsmaß von 480 Unterrichtsstunden pro Schuljahr zu unterschreiten.

Der Unterricht ist geprägt durch Selbstlernphasen, integrierte Praxisphasen und Methodenwechsel. Unterrichtszeiten, Lage und Länge der Pausen – auch bewegte Pausen – bestimmen die Lehrerkollegen im Rahmen der neu erstellten Stundenpläne selbst. Rhythmisiert wird der Ganztagsunterricht durch die Integration ritualisierter Bewegungs-, Konzentrations- und Entspannungsübungen im Unterricht aller Fächer. Zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit der Jugendlichen spielt auch die gesunde Verpflegung innerhalb der ganzheitlichen Gesundheitsförderung eine große Rolle. Die Lehrerkollegen gehen deshalb in der Mittagspause in die Kantine des Hildener Krankenhauses gemeinsam mit den Schülern zu Tisch. Zwischen den Unterrichtsstunden werden nach Bedarf Getränke- und Obstpausen eingelegt.

Während des Modellversuchs wird der handlungsorientierte Unterricht nach dem Lernfeld – Konzept umgesetzt, wie es die Rahmenlehrpläne für die einzelnen Ausbildungsberufe vorsehen. Das bedeutet, dass berufsrelevante Lernsituationen didaktische Bezugspunkte sind. Sie sind ganzheitlich angelegt, so dass die Auszubildenden sie eigenverantwortlich planen, ausführen, überprüfen, korrigieren und bewerten können.

Weitere Informationen wie die Projektdarstellung, die Berichte der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “GigS – Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule” finden Sie auf den Projektseiten der Bezirksregierung Düsseldorf.