Ökoprofit am Berufskolleg Hilden

Im Jahr 2014 haben wir uns auf den Weg gemacht mit dem Ziel, die Umwelt zu entlasten, Betriebskosten zu senken und ein umweltgerechteres, nachhaltigeres Verhalten aller am Schulleben Beteiligten zu fördern und zu fordern.

Seitdem hat sich einiges an der Schule verändert. Wir haben – wie dem ÖkoProfitbericht des Kreises Mettmann 2015 – zu entnehmen ist, durch verschiedene Aktionen, wie die Einführung der Mülltrennung in den Klassenräumen, technische Verbesserungen (LED-Beleuchtung, Verbesserung des Heizsystems…), aber auch durch die verstärkte Einbindung von Umweltthemen in den Unterricht und die Errichtung einer Umweltbibliothek den Weg zu einer nachhaltigeren Schule beschritten.

Schüler/-innen und Lehrer/-innen tragen dieses Konzept weiter und zeigen durch die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem Besuch der Weltklimakonferenz 2017 in Bonn, diversen Projekten an der Schule (zuletzt: „Energiewende- wie schnell und auf welchen Wegen? Wissenschafltiche Grundlagen der Umsetzung einer Energiewende“) und durch Aktionen wie einem CleanUp am Holterhöfchen (Müllsammelaktion der anliegenden Schulen am Holterhöfchen Hilden), die Einführung von wiederverwendbarer Kaffeebechern in der Cafeteria, ein Bienenprojekt, die Gestaltung von bunten Blumenwiesen u.v.m., dass wir in vielfältiger Weise umweltbewusster und nachhaltiger in und außerhalb von Schule leben können.

Auch zukünftig werden wir an einer umweltgerechten Weiterentwicklung unserer Schule arbeiten und freuen uns auch weiterhin auf Ideen und Anstöße. Geplant sind immer wieder Aktionen und Projekte, wir forcieren aber auch die Erstellung nachhaltiger Konzepte für diverse Schulaktivitäten und eine vertiefende Verankerung von Nachhaltigkeitsinhalten in die Lehrpläne. Der Kreis Mettmann unterstützt uns beim nachhaltigen Aus- und Umbau unseres Schulgebäudes.

Die Klimakrise, die Coronapandemie (mit ihren Auswirkungen auf die Globalisierung) und der Krieg in der Ukraine (u.a. in Bezug auf die Energieversorgung), zeigen uns Grenzen unseres bisherigen Lebens auf. Es ist wichtiger denn je, uns in allen Lebensbereichen mit einem nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt auseinander zu setzen, wobei auch die soziale und ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit nicht vernachlässigt werden soll. Der wachsende Zuspruch unserer Jugendlichen und Schüler/innen u.a. zur Fridays for Future – Bewegung fordert uns als Schule, den Schülern/-innen Infomationen zu vermitteln, zu diskutieren und ihr Umweltbewusstsein und ein nachhaltiges Verhalten zu fördern