Herzlich Willkommen am Berufskolleg Hilden, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

• Du bist noch berufsschulpflichtig und wohnst in Haan, Hilden, Langenfeld oder Monheim am Rhein?
  • Du möchtest Dich beruflich orientieren bzw. weiterbilden und/oder den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erlangen?

Dann bist Du in der AUSBILDUNGSVORBEREITUNG genau richtig!

Unser Team besteht aus engagierten Lehrern und Sozialpädagogen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, mit Dir zusammen individuelle und passgenaue Lösungen für Deine Zukunft zu finden und Dir bei der Umsetzung zu helfen.

Was kannst Du bei uns erreichen?

– den Hauptschulabschluss nach Klasse 9

– berufliche Grundfertigkeiten im Bereich Technik

Wie helfen wir Dir dabei?

Du erhältst eine enge, individuelle Betreuung, da sich neben dem Lehrerteam auch Sozialpädagogen um Deine Belange kümmern.

Durch Praxisanteile im Unterricht und betreute Praktika gewinnst Du nicht nur Einblicke in verschiedene Berufsfelder und entdeckst berufliche Möglichkeiten, sondern findest vielleicht auch direkt einen Ausbildungsplatz.

Auch die Erarbeitung von Bewerbungsmappen und die regelmäßige Betreuung im Fach Berufsorientierung helfen bei der Berufsfindung.

Zusätzliche Unterstützung erhältst Du durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit verschiedenen, externen Kooperationspartnern (z.B. Agentur für Arbeit, Handwerkskammer).

Wir freuen uns auf Dich!

Bei weiteren Fragen kannst Du gerne mit uns Kontakt aufnehmen!

Oder du kommst direkt zu einem Beratungsgespräch, dienstags um 11:45 Uhr. Der Treffpunkt ist vor dem Sekretariat.

Nicole Otten
Klassenlehrerin
otten@berufskolleg.de0 21 03/ 9 66 1-0
Anna Kurtz