Beratung
und Soziales

Beratungsangebot der Schule

Zur Beratung steht zunächst jede Fachlehrerin und jeder Fachlehrer, insbesondere die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer als Ansprechpartner für Sie zur Verfügung. Durch die persönlichen Beziehungen kann oft ein großer Teil der schulischen, aber auch privaten Probleme hier angesprochen werden. Daraus ergeben sich dann entsprechende Hilfestellungen.

Des Weiteren sind auch die SV-Lehrkräfte → wichtige Ansprechpartner bei Problemen.

Beratungskonzept des Berufskollegs Hilden

Für weitergehenden Beratungsbedarf und für Schülerinnen und Schüler in Krisen- und Konfliktsituationen stehen Sozialarbeiter/innen an der Schule zur Verfügung.

Täglich muss man sich mit Dingen herumärgern, manchmal so sehr, dass man kaum noch einen Ausweg weiß. Probleme sind normal und tauchen häufig auf – ob in der Schule, mit der Familie, mit Ämtern oder den Freunden.

Mit uns könnt ihr darüber reden! Wir nehmen uns Zeit für euch!

Wir, das sind:

OStR' Danielle Holler-Jeglorz

OStR' Danielle Holler-Jeglorz

Beratungslehrerin

Paul Metzig

Paul Metzig

Sozialpädagoge

Henryk Oblamski

Henryk Oblamski

Sozialpädagoge

Stephanie Wasow

Stephanie Wasow

Beratungslehrerin

OStR' Mari Rodriguez

OStR' Mari Rodriguez

Beratungslehrerin

Andreas Tibbe

Andreas Tibbe

Pfarrer, Religionslehrer

Laura Berger

Laura Berger

Sozialpädagogin

Max Plate

Max Plate

Sozialpädagoge

Individuelle Förderung am Berufskolleg Hilden

Das Hauptziel der individuellen Förderung am BK Hilden besteht darin, die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler möglichst individuell zu gestalten. Darunter verstehen wir:

  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit individuellen Lernschwächen
  • Förderung von Methoden- und Sozialkompetenz
  • Übergänge erleichtern, Lernbiographien bruchlos gestalten
  • Angebote für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler schaffen

Das Selbstlernzentrum bietet die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre einzeln oder mit Klassenkameraden Unterricht nachzubereiten und sich auf Klausuren und Prüfungen vorzubereiten.

    Bildungs- und Teilhabepaket

    Wer kann die Leistungen erhalten?
    Hat Deine Familie bzw. hast Du Anspruch auf:

    • Leistungen nach dem SGB II (insbesondere Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld) oder Leistungen nach §2 AsylbLG
    • Sozialhilfe nach dem SGB XII
    • Wohngeld
    • oder Kinderzuschlag?

    Dann stehen Dir auch Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket zu!

      GigS – Ganztag in der gesunden Berufsschule

        Ein kleines, engagiertes Lehrerteam unterrichtet seit dem Schuljahr 2011/12 die angehenden Kfz-Mechatroniker und Kfz-Servicemechaniker in der von der Kfz-Innung gewünschten Form der Ganztagsschule in der gesunden Schule (kurz: GigS).

        Die Attraktivität der dualen Ausbildung soll dabei durch flexible, moderne organisatorische und didaktische Konzepte sowie die konsequente Integration der Bereiche Bewegung, Ernährung und Gesundheit in den Berufsschulunterricht gesteigert werden. Der Modellversuch wird vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk sowie vom Institut für Schulsport und Schulentwicklung in Köln wissenschaftlich begleitet.

        Das neue Organisationsmodell, bei dem ein zehnstündiger Berufsschultag pro Woche und zwei Projektwochen pro Schuljahr mit insgesamt vierzig Unterrichtsstunden angeboten werden, erhöht die Anwesenheitszeiten der Auszubildenden im Betrieb, ohne das bundesweit vereinbarte Unterrichtsmaß von 480 Unterrichtsstunden pro Schuljahr zu unterschreiten.

          Der Unterricht ist geprägt durch Selbstlernphasen, integrierte Praxisphasen und Methodenwechsel. Unterrichtszeiten, Lage und Länge der Pausen – auch bewegte Pausen – bestimmen die Lehrerkollegen im Rahmen der neu erstellten Stundenpläne selbst. Rhythmisiert wird der Ganztagsunterricht durch die Integration ritualisierter Bewegungs-, Konzentrations- und Entspannungsübungen im Unterricht aller Fächer. Zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit der Jugendlichen spielt auch die gesunde Verpflegung innerhalb der ganzheitlichen Gesundheitsförderung eine große Rolle. Die Lehrerkollegen gehen deshalb in der Mittagspause in die Kantine des Hildener Krankenhauses gemeinsam mit den Schülern zu Tisch. Zwischen den Unterrichtsstunden werden nach Bedarf Getränke- und Obstpausen eingelegt.

          Während des Modellversuchs wird der handlungsorientierte Unterricht nach dem Lernfeld – Konzept umgesetzt, wie es die Rahmenlehrpläne für die einzelnen Ausbildungsberufe vorsehen. Das bedeutet, dass berufsrelevante Lernsituationen didaktische Bezugspunkte sind. Sie sind ganzheitlich angelegt, so dass die Auszubildenden sie eigenverantwortlich planen, ausführen, überprüfen, korrigieren und bewerten können.

            Weitere Informationen wie die Projektdarstellung, die Berichte der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “GigS – Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule” finden Sie auf den Projektseiten der Bezirksregierung Düsseldorf.