duales system
Form
Ausbildungsvertrag
Voraussetzung
3,5 Jahre
Dauer
Berufsabschluss
Ziel
Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, dass Sie sich für den Bildungsgang Kfz-Mechatroniker/-in interessieren.
In diesem praxisorientierten Bildungsgang lernen Sie alles rund um die Wartung, Reparatur, Instandhaltung und Diagnose von Kraftfahrzeugen. Mit modernen Lehrmethoden und einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis bereiten wir unsere Auszubildenden optimal auf eine erfolgreiche Karriere in der Automobilbranche vor.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die spannende Welt der Kfz-Technik zu erkunden und Ihr berufliches Potenzial zu entfalten.
Voraussetzungen
Gültiger Ausbildungsvertrag und großes Interesse an der Fahrzeugtechnik
Ein Schulabschluss ist nicht zwingend erforderlich, empfohlen wird allerdings die Fachoberschulreife.
Um am Bildungsgang Kraftfahrzeugmechatronik am Berufskolleg Hilden teilnehmen zu können, müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Aufnahmevoraussetzungen erfüllen:
Sie benötigen einen Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb in der Kfz-Branche, da der Bildungsgang dual angelegt ist und die theoretische Ausbildung in der Berufsschule mit der praktischen Ausbildung im Betrieb kombiniert wird.
Wir legen großen Wert auf Motivation, Interesse an technischen Zusammenhängen und handwerkliches Geschick. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns darauf, Sie an unserer Schule willkommen zu heißen und gemeinsam mit Ihnen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu gehen.
Ein Schulabschluss ist nicht zwingend erforderlich, jedoch empfehlen wir mindestens den erweiterten ersten Schulabschluss (früher: Hauptschulabschluss nach Klasse 10), besser mittlerer Schulabschluss (früher: mittlere Reife).
abschluss
Berufsschulabschluss
Wenn Sie die Ausbildung mit dem ersten Schulabschluss (früher: Hauptschulabschluss nach Klasse 9) begonnen haben, so erhalten Sie bei erfolgreichem Abschluss der Berufsschule den erweiterten ersten Schulabschluss (früher: Hauptschulabschluss nach Klasse 10).
bildungsgang
Der Bildungsgang Kraftfahrzeugmechatronik am Berufskolleg Hilden ist eine praxisorientierte Ausbildung für angehende Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in diesem Bildungsgang sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten im Bereich der Fahrzeugtechnik.
Im theoretischen Teil des Unterrichts werden den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse in den Bündelungsfächern:
- Service
- Reparatur
- Diagnose
- Um- und Nachrüsten
vermittelt. Sie lernen beispielsweise, wie man Motoren repariert, Bremsen wartet oder elektronische Steuergeräte ausliest und analysiert.
Der praktische Teil der Ausbildung findet in der Werkstatt im Ausbildungsbetrieb statt, wo Sie unter Anleitung von erfahrenen Fachkräften an realen Fahrzeugen arbeiten. Hier können Sie Ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und verschiedene Reparatur- und Wartungsarbeiten durchführen.
Am Ende der Ausbildung legen Sie die theoretische und praktische Gesellenprüfung ab, um den Gesellenbrief als Kfz-Mechatronikerin oder Kfz-Mechatroniker zu erlangen. Mit diesem Abschluss haben sie gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da gut ausgebildete Fachkräfte im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik gefragt sind.
sonstiges
Ein engagiertes Lehrerteam unterrichtet seit dem Schuljahr 2011/12 die angehenden Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker in der mit der Kfz-Innung abgestimmten Form der Ganztagsschule in der gesunden Schule (kurz: GigS).
anmeldung
Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt durch Ihren Ausbildungsbetrieb, mit dem Sie den Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben.
Ihr Ausbildungsbetrieb meldet Sie über www.schueleranmeldung.de zum Berufsschulunterricht an.
Sie müssen nichts weiter tun.
Gigs – Ganztag in der gesunden Berufsschule
Ein kleines, engagiertes Lehrerteam unterrichtet seit dem Schuljahr 2011/12 die angehenden Kfz-Mechatroniker und Kfz-Servicemechaniker in der von der Kfz-Innung gewünschten Form der Ganztagsschule in der gesunden Schule (kurz: GigS).
Die Attraktivität der dualen Ausbildung soll dabei durch flexible, moderne organisatorische und didaktische Konzepte sowie die konsequente Integration der Bereiche Bewegung, Ernährung und Gesundheit in den Berufsschulunterricht gesteigert werden. Der Modellversuch wird vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk sowie vom Institut für Schulsport und Schulentwicklung in Köln wissenschaftlich begleitet.
Das neue Organisationsmodell, bei dem ein zehnstündiger Berufsschultag pro Woche und zwei Projektwochen pro Schuljahr mit insgesamt vierzig Unterrichtsstunden angeboten werden, erhöht die Anwesenheitszeiten der Auszubildenden im Betrieb, ohne das bundesweit vereinbarte Unterrichtsmaß von 480 Unterrichtsstunden pro Schuljahr zu unterschreiten.
Der Unterricht ist geprägt durch Selbstlernphasen, integrierte Praxisphasen und Methodenwechsel. Unterrichtszeiten, Lage und Länge der Pausen – auch bewegte Pausen – bestimmen die Lehrerkollegen im Rahmen der neu erstellten Stundenpläne selbst.
Rhythmisiert wird der Ganztagsunterricht durch die Integration ritualisierter Bewegungs-, Konzentrations- und Entspannungsübungen im Unterricht aller Fächer. Zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit der Jugendlichen spielt auch die gesunde Verpflegung innerhalb der ganzheitlichen Gesundheitsförderung eine große Rolle. Die Lehrerkollegen gehen deshalb in der Mittagspause in die Kantine des Hildener Krankenhauses gemeinsam mit den Schülern zu Tisch. Zwischen den Unterrichtsstunden werden nach Bedarf Getränke- und Obstpausen eingelegt.
Der handlungsorientierte Unterricht wird nach dem Lernfeldkonzept umgesetzt, wie es der Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf vorsieht. Das bedeutet, dass berufsrelevante Lernsituationen didaktische Bezugspunkte sind. Sie sind ganzheitlich angelegt, so dass die Auszubildenden sie eigenverantwortlich planen, ausführen, überprüfen, korrigieren und bewerten können.
Weitere Informationen wie die Projektdarstellung, die Berichte der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “GigS – Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule” finden Sie auf den Projektseiten der Bezirksregierung Düsseldorf.