Kaufleute für Büromanagement

Voraus­setzung

Berufsabschluss

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie sich für die Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement interessieren.

Voraussetzungen

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein, Verwaltungen wählen vor allem Auszubildende mit Hochschulreife aus.

Quelle: Kaufmann/-frau – Büromanagement – Steckbrief – BERUFENET – Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Einzige Voraussetzung ist der mit einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossene Ausbildungsvertrag.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Bildungsgang

Der Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement ist der meistgewählte Ausbildungsberuf in Deutschland und ist eine perfekte Einstiegsmöglichkeit für alle, die ihre berufliche Karriere mit einer breit angelegten kaufmännischen Basis starten möchten.

Aufgabenprofil und Arbeitsgebiet:

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in der Verwaltung von Unternehmen aller Wirtschaftszweige, in der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden und Organisationen. Sie sind in vielen Bereichen eingesetzt, wie z.B. in der Assistenz der Geschäftsleitung, in der Personalverwaltung oder in der Öffentlichkeitsarbeit und in den kaufmännischen Abteilungen Einkauf-Verkauf-Rechnungswesen/Controlling. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben, indem sie

• kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten ausführen: z.B. Aufträge bearbeiten, Personalakten anlegen, Lagerbestände überwachen, Belege erfassen, Statistiken erstellen und Kundendaten analysieren.
  • Sekretariats- und Assistenztätigkeiten übernehmen, Meetings, Tagungen, Seminare und Hausmessen organisieren, Terminkalender und Urlaubslisten führen, Kunden empfangen und betreuen, Büromaterial bestellen.
  • Geschäftsreisen planen und die Reisekostenabrechnung durchführen.
  • Experten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation sind, Briefe, E-Mails, Notizen und Protokolle verfassen.
  • rechtliche Vorgaben beachten, auf Datenschutz und Datensicherheit achten und qualitätssichernde Maßnahmen durchführen.

Weitere Informationen (Voraussetzungen, typischer Arbeitsalltag, Fortbildung und Perspektiven) finden Sie auf der Internetseite der Arbeitsagentur.

Ausbildung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Der Unterricht findet bei uns in Teilzeit an 2 Berufsschultagen pro Woche statt.

Im berufsbezogenen Lernbereich werden folgende Fächer unterrichtet:

• Büroprozesse,
  • Geschäftsprozesse,
  • Steuerung und Kontrolle und
  • Englisch als fremdsprachliche Kommunikation.

Der berufsübergreifende Bereich umfasst die Fächer:

• Deutsch/Kommunikation,
  • Politik/Gesellschaftslehre,
  • Sport/Gesundheitsförderung und
  • Religion.

Hier finden Sie die zugehörige Ausbildungsordnung und den Bildungsplan (Lehrplan).

Sonstiges

Wir bieten für alle kaufmännischen Auszubildenden Zusatzqualifikationen im Differenzierungsbereich an.

Im Rahmen der Berufsausbildung können die Auszubildenden ein mehrwöchiges, von der EU gefördertes Auslandspraktikum absolvieren. Ansprechpartnerin an unserer Schule ist Frau Danuser (Danuser@berufskolleg.de)

Weitere Hinweise zum Ausbildungsberuf und zur Prüfung (Prüfungstermine) finden Sie auf den folgenden Internetseiten:

Arbeitsmaterial

Für den Unterricht ist von den Schülerinnen und Schülern folgendes Arbeitsheft anzuschaffen:

Be Partners – Büromanagement, 1. Ausbildungsjahr (Lernfelder 1-4), ISBN 978-3-06-451918-3 ca. 23 EUR

Das Arbeitsbuch enthält handlungsorientierte, auch englischsprachige Lernsituationen, die das Lernen steuern.

Anmeldung

Wenn Sie einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben, nehmen Sie bitte auf der folgenden Seite die Anmeldung vor: www.schueleranmeldung.de

Bei weiteren Fragen – vor allem bei der Anmeldung nach Schuljahresbeginn – nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Kontakt

Mit weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner oder nutzen Sie das Kontaktformular.

OStR' Stephanie Ollenburg

Bildungsgangleitung Büromanagement