Die Teilnahme an europäischen Wettbewerben ermöglicht den Bildungsgängen eine projektbezogene Bearbeitung verschiedener Themen mit Europabezug. Der vielfältige Medieneinsatz ermöglicht neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema auch die Erweiterung der Medienkompetenz.

2024

Beitrag der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums am EuroVisions-Wettbewerb „Meine erste Wahl: Europa“

Im Mittelpunkt des Beitrags standen die Themen Migration und Gleichberechtigung von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft.

Dies soll das Wettbewerbsfoto verdeutlichen: Ein Auge als Collage verschiedener Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft. Das Auge soll mithilfe der Wahl diese Themen in Europa (hier durch die Europakarte symbolisiert) im Blick behalten.

Beitrag der Unterstufe Technisches Gymnasium (TGY31) am EuroVisions-Wettbewerb „Meine erste Wahl: Europa“

Das Foto „Ein Stück von mir ist auch dabei.“ zeigte die Themen/ Probleme, auf die man Einfluss nehmen kann, wenn man an der Europawahl teilnimmt.

Neben Geld, Regelungen/ Gesetzen, Umwelt und Technologie wurde hier auch in Gestalt der Friedenstaube am seidenen Faden die Kriegsproblematik gezeigt.

Die Einzelfotos wurden, gemeinsam mit einem selbst gezeichneten Europa-Wahlsymbol, zu einer Collage zusammengestellt und an einen Puzzlehersteller gesendet.

2023

Klassen der IT-Berufe erstellten eine eigene Webseite zum Thema KI für den Europawochen-Wettbewerb der Landesregierung NRW.

2022

Die Berufsfachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement mit einem Beitrag zum Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“. Die Klasse dokumentiert den Entstehungsprozess von Moussaka im Praxisunterricht.