Innenminister Reul und Schulministerin Feller präsentieren neuen Schulversuch am Berufskolleg Hilden

Nach NRW-Europaminister Nathanael Liminski im Mai konnte Schulleiter Peter Schwafferts nun NRW-Innenminister Herbert Reul und NRW-Schulministerin Dorothee Feller an seiner Schule begrüßen. Anlass: der neue zweijährige Bildungsgang Fachoberschule (FOS) Polizei, der im nächsten Jahr am BK Hilden beginnt.

Als eines von insgesamt 15 Berufskollegs in NRW nimmt das BK Hilden an diesem spannenden Experiment teil. Die neue FOS Polizei eröffnet ergänzend zum herkömmlichen Weg über das Abitur nun auch Interessenten mit mittlerer Reife den Zugang zur Polizei. Wichtigste Voraussetzungen laut Herbert Reul: eine freiheitlich demokratische Einstellung und ein echtes Interesse an der Polizeiarbeit: „Was zählt, sind Wille, Motivation, Charakter und Talent.“

Einen eindrucksvollen Beleg hierfür lieferte der kurze Erfahrungsbericht des 17-jährigen FOS-Schülers Nikita Usatyy. Seine wichtigste Erkenntnis nach seinem ersten Jahr FOS: „Kommunikation ist das Hauptinstrument der Polizei“ – wenn man so will, ihre wichtigste Waffe. Aussagen wie diese zeigen die gute Arbeit des neuen Polizei-Bildungsganges und lassen keinen Zweifel daran, dass der Schüler hier auf einem guten Weg ist. Als Belohnung kann er nach einem weiteren Jahr FOS die Fachhochschulreife erwerben und damit die Zugangsberechtigung für einen anschließenden dreijährigen Bachelor-Studiengang an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW.

Ohne Zweifel eine prima Perspektive. „Und dieser lange Weg“, so der Chef der Kreispolizeibehörde, Landrat Thomas Hendele, „beginnt am Berufskolleg Hilden“. Für Schulleiter Schwafferts eine schöne Aussicht: „Wir sind präpariert und freuen uns auf diese Aufgabe!“

Ein überzeugendes Projekt, das großen Anklang findet und zu Recht ausgeweitet wird. Oder in den Worten von Innenminister Reul: „Dieser Schulversuch ist eigentlich kein Experiment, er ist ein Verkaufsschlager.“

Von links: Schulleiter Peter Schwafferts, Schulministerin Dorothee Feller, FOS-Schüler*in Nikita Usatyy und Annika Kühs, Innenminister Herbert Reul, Landrat Thomas Hendele

Weitere Links: