Mit Leben werden Projektthemen gefüllt, indem Beteiligte sich austauschen – im Rahmen von Kooperationstreffen und Workshops. Digitale und Präsenzformate ermöglichen es, Begegnungen unter Wahrung ökologischer Nachhaltigkeit zu betreiben.

Cross Cultural Event in Rotterdam

November 2023

Auch 2023 nahmen wieder Auszubildende des Berufskollegs Hilden an dem zweiwöchigen Workshop des Albeda College in Rotterdam teil. Inhaltlich ging es in dem Workshop um eine Unternehmensgründung im Produktsegment nachhaltige Bekleidung.

Schülerinnen und Schüler aus acht Nationen arbeiteten in gemischten Gruppen in englischer Sprache an ihrer multimedialen Marketingstrategie für ihr Produkt.

Im begleitenden Rahmenprogramm lernten die Schülerinnen und Schüler Holländisch, besichtigten den Hafen und nahmen an einem Business Dinner teil, um „angemessene Verhaltensweisen“ im geschäftlichen Umfeld zu lernen.

Der Workshop wird jedes Jahr veranstaltet und steht grundsätzlich allen Bildungsgängen der Anlage C und D, sowie den Dualen Auszubildenden offen.

IMUNA Alkmaar – In die Rolle von Delegierten schlüpfen und Weltpolitik simulieren

Schülerinnen und Schüler des BK Hilden nehmen jährlich – unterstützt durch Lehrkräfte – am UN-Planspiel teil.  Bei den Planspielthemen geht es für die internationalen Teilnehmenden um Rollenwechsel in die Rollen verschiedener Delegierter bei den Vereinten Nationen. In der Amtssprache Englisch wird über weltpolitische Themen debattiert, Kompromisse werden gestaltet und tragbare Resolutionen verabschiedet.