eTwinning-Projekt mit Portugal

Das hier vorgestellte Projekt fand Anfang des Jahres 2022 mit Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums, einer Schule aus Porto (Portugal) und dem Max-Weber-Berufskolleg aus Düsseldorf statt.

Dabei stand die fremdsprachliche Kommunikation für Anfänger im Vordergrund, indem die Schülerinnen und Schüler an Präsentationen zu einzelnen Regionen (comunidades autónomas) Spaniens zusammenarbeiteten.

Diese Präsentationen wurden mithilfe von CoSpaces Edu erstellt. Diese Applikation ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Regionen als virtuelle Welten zu gestalten und dort einen Rundgang zu erstellen.

Gerade für die Schüler des Technischen Gymnasiums war dieses Projekt spannend, da sie so neben ihrem fremdsprachlichen Wissen auch ihr technisches Knowhow unter Beweis stellen konnten.

Austausch mit Finnland 2023 (Bildungsgang Kfz-Mechatronik)

Der vierwöchige Aufenthalt des Auszubildenden in Deutschland stand im Zusammenhang mit dem Erwerb der Zusatzqualifikation im Nutzfahrzeugbereich / Baumaschinen.