Begrüßung

Ich möchte Sie im Bereich des Bildungsgangs Höhere Handelsschule begrüßen und Ihnen im Folgenden einen kurzen Überblick über den Bildungsgang geben. Kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular, falls Sie am Ende Fragen haben.

Profile

Wir möchten Ihnen schon früh die Möglichkeit geben durch betriebswirtschaftliche Schwerpunktsetzungen theoretische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich zu erlangen. Dadurch erhoffen wir uns, Sie bei Ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Zum Schuljahr 2024 / 2025 bieten wir daher folgende Profile an, aus denen Sie eins wählen müssen.

• Betriebsmanagement
  • Internationaler Warenverkehr
  • Verkaufsmanagement – stationär und online
  • Büromanagement – Gesundheitswesen inklusive
  • Besonderheiten

Darüber hinaus bieten wir sprachaffinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit das Unterrichtsfach Volkswirtschaftslehre bilingual (Englisch) zu lernen. Neben der Erweiterung Ihrer fremdsprachlichen Kompetenzen, können Sie Ihren Lebenslauf somit mit einem weiteren sprachlichen Akzent versehen.
    Wählen Sie in diesem Fall bei der (Online-)Anmeldung an der entsprechenden Stelle „Volkswirtschaftslehre bilingual“.

Die Fremdsprache Spanisch ist in der globalisierten Welt eine wichtige Fremdsprache. Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern daher die Möglichkeit das Unterrichtsfach „Spanisch neueinsetzend“ zu wählen. Vorkenntnisse sind, wie der Begriff „neueinsetzend“ vermittelt, nicht nötig, da Sie die Sprache von Beginn an erlernen. Ein weiterer Vorteil dieser Wahl ist, dass Sie unter Umständen dadurch die sprachlichen Voraussetzungen für die Bewerbung für die Allgemeine Hochschulreife im Wirtschaftsgymnasium nach erfolgreicher Erlangung des schulischen Teils der Fachhochschulreife erwerben.
    Wählen Sie in diesem Fall bei der (Online-)Anmeldung an der entsprechenden Stelle das Unterrichtsfach „Spanisch neueinsetzend“.

In der Oberstufe bietet sich für Sie eine weitere Wahlmöglichkeit, um besondere kaufmännische Schwerpunkte zu setzen.

Wann sollten Sie die Höhere Handelsschule bei uns besuchen?
    • Sie streben eine Ausbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung an,
    • Sie möchten an einer Fachhochschule studieren,
    • Sie möchten Ihre sprachlichen Kenntnisse (Englisch und Spanisch) erweitern,
    • Sie möchten moderne Technologien im Bürobereich anwenden,
    • Sie möchten die erlernten theoretischen Kenntnisse mit den Anforderungen der Praxis im zweiwöchigen Praktikum im Bereich Wirtschaft & Verwaltung abgleichen und verknüpfen,
    • Sie möchten sprach- oder berufsorientierte Zertifikate erwerben,
    • Sie sind bereit, für das Erreichen Ihrer Ziele zu lernen und die Schule regelmäßig und pünktlich zu besuchen!
    Welche Abschlüsse können Sie erreichen?

Die vollzeitschulische Ausbildung vermittelt ihnen während Ihres 2-jährigen Besuchs in der Höheren Handelsschule die folgenden Abschlüsse:

Am Ende der Oberstufe erhalten Sie die Fachhochschulreife (schulischer Teil) und berufliche Kenntnisse, indem Sie:

• die schriftlichen Abschlussprüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch und dem berufsbezogenen Fach (BWR, VWL oder INW) bestehen und
    • in allen anderen Nebenfächern des allgemeinen und berufsorientierten Bereichs mindestens die Note „ausreichend“ oder höchstens einmal die Note „mangelhaft” haben.
    Welche Anschlussmöglichkeiten haben Sie im Anschluss an die Höhere Handelsschule?

Mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife bietet sich für Sie eine breite Basis für sich anschließende Praktika oder Berufsausbildungen im kaufmännischen Bereich.
    Wenn Sie über den schulischen Teil hinausgehend die volle Fachhochschulreife erwerben, haben Sie die Möglichkeit sich für ein Studium an einer staatlichen oder privaten Fachhochschule zu bewerben.
    Bei weiteren Fragen können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Hendrik Jahns

Senden Sie eine E-Mail an Herr Jahns