Kurzprofil Wirtschaftsgymnasium

BILDUNGSZIEL

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und berufliche Kenntnisse in Wirtschaft und Verwaltung

DAS BESONDERE AM WIRTSCHAFTGYMNASIUM

• Vollwertiges Abitur mit beruflichem Schwerpunkt
  • Allgemeine Hochschulreife in drei Jahren
  • Alle Schülerinnen und Schüler beginnen neu in der Einführungsphase (Klasse 11) und haben damit ähnliche Startbedingungen.
  • Unterricht im Klassenverband: Gemeinsames Lernen in kleinen Lerngruppen mit intensiver Betreuung und Unterstützung durch die Klassenlehrer/-innen.
  • Bei einem anschließenden Studium wirtschaftswissenschaftlicher Fächer sind Studienverkürzungen möglich.

EINGANGSVORAUSSETZUNGEN

Mittlerer Schulabschluss (FOR) mit Qualifikationsvermerk bzw. Versetzung in die gymnasiale Oberstufe

LEISTUNGSKURSE IN DER QUALIFIKATIONSPHASE (ab Jahrgangsstufe 12)

Leistungskurs 1 (Wahl): Mathematik, Deutsch oder Englisch
Leistungskurs 2 (Pflicht): Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling

Download Stundentafel

ABSCHLUSS / ABSCHLUSSPRÜFUNG

Sie erwerben am Wirtschaftsgymnasium die Allgemeine Hochschulreife mit dem beruflichen Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung – also ein „normales Vollabitur“ plus Zusatzqualifikation. Die Abiturprüfung findet am Ende der Jahrgangsstufe 13 statt. Schulischer Teil der Fachhochschulreife beim frühzeitigem Verlassen des Bildungsgangs Am Ende der Jahrgangsstufen 12 oder 13 kann der schulische Teil der Fachhochschulreife zuerkannt werden.

BERECHTIGUNG

Das Abitur am Wirtschaftsgymnasium berechtigt Sie zum Studium aller Fächer an allen deutschen Universitäten und Fachhochschulen (unter Berücksichtigung der dortigen Zulassungsbedingungen).

ZUSATZQUALIFIKATIONEN

• Teilnahme an Wettbewerben und Planspielen
  • Fachbezogenes Praktikum im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung
  • Erasmus-Förderung (EU) bei Auslandspraktikum (ab Schuljahr 2021/22)